„Die EU ist die Sowjetunion unter blauem Banner!“

21. Juni 2017 von QUERDENKEN-REDAKTION
(38 votes, average: 4,87 out of 5)
Loading...

21. Juni 2017 (Redaktion) Es gibt Bilder und Filmsequenzen, in denen eine Entwicklung oder ein historischer Moment kulminiert und wie eingefroren für immer festgehalten ist. Bilder, die – manchmal im Nachhinein – ein Symbol für den Zusammenbruch einer alten und den Anbruch einer neuen Epoche sind. Das war zum Beispiel das Foto des sowjetischen Soldaten, der die Fahne der UdSSR auf dem Reichstag aufpflanzte – vor dem Hintergrund der zerbombten Stadt. Das war das Bild des verbrannten, kleinen Mädchens in Vietnam, daß in seiner Angst und seinem Schmerz schreiend und nackt aus einem Dorf flieht. Das war das Foto der Deutschen, die feiernd auf der Berliner Mauer stehen. Das war das Video der in das World Trade Center rasenden Flugzeuge.

Ein Video macht die Runde, in dem ein Junge, ein Teenager, vor dem polnischen Parlament am Rednerpult steht. Er heißt Michal Cywinski. Er hat sich tadellos angezogen für seinen Auftritt im Parlament: Blauer Anzug, Hemd, Fliege. Er durfte reden, denn an diesem Tag war eine Parlamentssitzung der Kinder angekündigt.

Michal kommt sofort zum Punkt.

„Wir sind hier im „Sejm“ (Parlament) der Polnischen Republik. An dem Ort, wo diejenigen, die verantwortlich sind für das Funktionieren unseres Staates täglich ihre Sitzungen abhalten. Wir sitzen auf demselben Platz, wie die Leute, die uns herausgeholt haben von unter dem Sowjetischen Banner und uns unter das blaue Banner der Europäischen Union gesteckt haben. Unter ihrer Diktatur der Politischen Correctness sterben Hunderte Menschen, werden von Lastern überfahren, von Sprengstoff in die Luft gejagt oder von Extremisten totgeschossen, welche vom linken Gesindel in Brüssel hierher importiert worden sind. Heute sind die Kommunisten nicht rot. Die heutigen Kommunisten sind blau.

Im Übrigen bis ich der Meinung, daß die Europäische Union zerstört werden muß.“

 

Nach dieser Reminiszenz an Catos „ceterum censeo …“  nimmt er ein Papier mit einer aufgedruckten EU-Flagge in die Hände und zerreißt sie.

Das polnische Parlament spendet tosenden Beifall.

Ein Kommentator unter dem Video: “ Great dude. I have hope for Central and Eastern Europe. If he’d said that in France, he would be in jail.“ (Großartiger Typ. Ich habe Hoffnung für Zentral- und Osteuropa. Wenn er das in Frankeich gesagt hätte, wäre  er im Gefängnis.“)

 

EU-Flagge kaputt